Endlich Sommer!

Nach langen regenreichen Wochen und dem Bangen „Wie kalt wird es wohl sein?“ änderte sich pünktlich zu den SBM-Freiwassermeisterschaften und deutschen Meisterschaften der Masters das Wetter und es wurde doch endlich Sommer bei Temperaturen weit über 25°.

Bereits zum 4. Mal richteten der TuS Derschlag Schwimmen zusammen mit dem ASC Gummersbach unter dem Veranstalter dem Schwimmbezirk Mittelrhein die internationalen SBM-Freiwassermeisterschaften aus, die deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasser kamen zum 2. Mal nach 2021 ins Oberbergische.

Der TuS Derschlag schickte selbst 5 wasserfreudige Schwimmerinnen und 7 Wasserratten in die knapp 21,5 ° warme (oder kalte, je nach Person) Aggertalsperre.


Trotz teilnehmender Vereine aus ganz Deutschland konnten die Derschlager sich sehr gut behaupten. Zahlreiche Top-Platzierungen und Zeiten wurden erzielt.

Insbesondere Finn Hennberg (Jahrgang 2009) wusste von sich zu überzeugen. Bei 2 Einzelstarts wurde er einmal 2. Über die 2.500m und sogar SBM-Freiwassermeister 2023 in seinem Jahrgang über die 500m. Letzteres ist besonders noch einmal hervorzustellen, da er in der offenen Klasse (also Gesamtwertung aller angetretenen Schwimmer) einen sehr starken 2. Platz erreichte (von 38 Aktiven) und dabei der 2. jüngste Starter war.

Finn Henneberg führte auch seine Staffel zu einem sehr guten 12. Platz. Die Staffel über die 3x1250m mixed bestand zudem noch aus Louis Becker (Jahrgang 2006) und Katerina Hermann (2009). Sie belegten einen guten 12. Platz, eine Top-10-Platzierung wurde nur knapp verpasst.

Knapp dahinter kam als 15. die „Geschwister-Decker-Staffel“ mit Maximilian, Nikolas und Katharina ins Ziel. Die 3. und selbsternannte „gemütliche“ Staffel bestehend aus Lucas Laatsch, Sören und Saskia Schmidt belegte abschließend einen 24. Rang.

Insgesamt können sich auch diese drei Staffel-Platzierungen bei insgesamt 31 Staffeln durchaus sehen lassen.


Katharina und Maximilian Decker ließen sich nicht die Gelegenheit nehmen, als Masters bei den deutschen Meisterschaften zusätzlich noch teilzunehmen. Katharina Decker wurde in der Altersklasse 20 über die 2.500m 25., ihr Bruder Maximilian wurde über die 5.000m in der Altersklasse 25 guter 5.


Der TuS Derschlag möchte sich an dieser Stelle zusammen mit dem ASC Gummersbach bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren bedanken, ohne die ein solches Event in unserer Region nicht durchführbar gewesen wäre. Ein großer Dank geht auch an die DLRG, die die Wassersicherheit gewährleisten. DANKE EUCH!


Top 5 Platzierungen:


Platz 1 (und damit SBM-Mittelrhein-Freiwassermeister/in)


Finn Henneberg (2009) über die 500m Freistil

Sören Schmidt (2007) über die 500m Freistil

Louis Becker (2006) über die 2.500m Freistil


Platz 2 (und damit Vize-SBM-Mittelrhein-Freiwassermeister/in)


Katerina Hermann (2009) über die 500m Freistil

Finn Henneberg (2009) über die 2.500m Freistil

Nikolas Decker (Junioren) über die 500m Freistil



Platz 3

Lucas Laatsch (Junioren) über die 500m Freistil

Saskia Schmidt (Junioren) über die 2.500m Freistil

Katharina Decker (AK 20) über die 2.500m Freistil

Maximilian Decker (AK 25) über die 5.000m



Platz 5

Katerina Hermann (2009) über die 2.500m Freistil

Saskia Schmidt (Junioren) über die 500m