1. Oberbergisches Schwimm-Meeting

Nach jahrelanger Abstinenz fand am 17.06.23 endlich wieder ein Wettkampf im Bergneustädter Freibad statt. Der TuS Derschlag richtete zusammenmit dem ASC Gummerbach das „1. Oberbergische Schwimm-Meeting“ bei strahlendem Sonnenschein und sehr angenehmen warmen Temperaturen aus.

Teilnehmende Vereine waren neben den beiden o.g. auch die Wasserfreunde Finnentrop, die WSC aus Lindlar und die WSG Wiehl. Insgesamt starteten 96 Athletinnen und Athleten auf der 50m Bahn. Der Tus Derschlag selbst stellte 16 Wasserratten.

Ein Freibadwettkampf und dabei gleichzeitig eine 50m Bahn- so etwas gibt es nicht oft, insbesondere hier in der Region. Entsprechend war die Spannung, wie die Aktiven darauf reagierten, agierten und welche Zeiten erzielt werden konnten.

Doch die Derschlager „Crocos“ überzeugten und konnten teilweise Bestzeiten, die erst wenige Wochen zuvor in Finnentrop auf einer 25m Bahn erzielt wurden, noch einmal toppen.

Auch die Staffeln überzeugten. Insgesamt schickte Trainer Maximilian Decker drei Teams ins Rennen. 6 Staffeln wurden insgesamt gemeldet. Das besondere bei den Staffeln war, das es neben einer Mixed-Staffel auch besondere Vorgaben hinsichtlich der Besetzung gab, sodass immer 2 jüngere Schwimmerinnen oder Schwimmer aus den Jahrgängen 2014-2012 eingesetzt werden mussten.

Die Derschlager konnten die Plätze 2, 3 und 4 erzielen. Geschlagen geben mussten sie sich lediglich von dem Team aus Finnentrop. Das auf Platz 2 ankommende Team der Derschlager lag lediglich 3sek hinter den Finnentropern, welche jedoch ein deutlich älteres Team ins Rennen schickten. Entsprechend ist die Leistung der Schwimmer als sehr gut zu einzuschätzen.

Auch in den Einzelpokalwertungen waren sie sehr erfolgreich und räumten in fast allen, insbesondere den jüngeren Jahrgängen, wo Athleten am Start waren, zumindest einen Pokal ab. Entsprechend optimistisch und positiv darf man in Derschlager Schwimm-Zukunft sehen.

Der ASC Gummersbach und der TuS Derschlag bedanken sich an dieser Stelle noch einmal bei allen teilnehmenden Vereinen, allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern und Trainerinnen und Trainern, Eltern und insbesondere bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Der AC Gummersbach und TuS Derschlag planen im Übrigen zurzeit schon wieder den nächsten Wettkampf. Am 19. Und 20.08. finden erneut die SBM Freiwassermeisterschaften und deutschen Meisterschaften der Masters im Freiwasser in der heimischen Aggertalsperre statt.

Einzelpokalwertung (in Klammern der jeweilige Jahrgang/Wertungsgruppe):

Platz 1:

Emma Stahl (Jahrgang 2014)

Eliah Binner (2013)

Finja Rödder (2012)

Luis Finsel (2012)

Katerina Hermann (Jugend B)

Finn Henneberg (Jugend B)

Louis Becker (Jugend A)

Platz 2: